cairns - zweiter tag (wiederveröffentlichung)

Veröffentlicht auf von plonkman

   
in der nacht fing es an zu regnen, und wenn man hier von regen spricht sind das unvorstellbare sturzbäche. dabei hatten wir doch am heutigen morgen etwas ganz besonderes vor: eine heißluftballonfahrt!!! um 4:15 uhr wurden wir abgeholt und fuhren dann eine stunde hoch in die tablelands. und wie unser guide harry vorausgesagt hatte, war es hier trocken.

so ein heißluftballon aus nächster naähe ist schon sehr beeindruckend, insbsondere beim anfeuern in der morgendämmerung. es sollten zwei fahrten mit dem gleichen ballon stattfinden, und wir waren in der zweiten gruppe. das hieß, während gruppe eins in der luft war, nahm unsere zweite gruppe mit harry die verfolgung am boden auf. witzige angelegenheit, eingeschlossen einiger wendemanöver wenn von oben per funk die info kam, das der wind gedreht hätte und man vorraussichtlich doch ganz woanders herunterkommen wird... sobald wir unseren ballon, wieder am boden, erwischt hatten, fand der austausch der passiegere statt. immer einer raus, und ein neuer passagier aus unserer gruppe rein, damit das gewicht konstant blieb, und der ballon am boden. dann ging es endlich für uns los! das abheben ging ganz sanft und durch das langsame steigen ist die höhe auch unproblematisch und man kann einfach nur den ausblick genießen. großartig! durch das plötzliche geräusch der gasflamme wurden immer wieder kängurus unter uns im buschland aufgeschreckt, die wir dann bei ihrer „flucht“ beobachten konnten.

auch wenn man es kaum für möglich hält, es kam noch spektakulärer... es gestaltete sich sehr schwierig einen geigneten landeplatz für uns zu finden. entweder waren unter uns bäume, tümpel oder auch häuser. dazu kam noch wind, der auch unsere fahrtrichtung unkalkulierbar machte und vor allen dingen verhinderte, dass der korb ruhig aufsetzen konnte. wir landeten schließlich auf extrem unebenem und feuchtem gelände. der ganze landevorgang dauerte bestimmt über 20 minuten. immer wieder mußte neu angefeuert werden um nochmal die position zu ändern, sodass diesmal wir es waren, die samt korb über den boden hüpften. der korb legte sich dabei jedesmal extrem schräg und wir musstem immer wider eine vorher geübte sicherheitsposition einnehmen. am ende zog uns dann ein truck in zumindest ebenes gelände, wobei wir allerdings rücklings in unserer sicherheitshaltung, der korb auf der seite liegend (!!!) zum stehen kamen. wirklich gefährlich war die situation allerdings nie, und so hatten wir ne menge spaß!!! soweit weg vom schuß, hatte die begleitcrew keine möglichkeit zu uns zu gelangen, sodass wir auch beim einpacken des ballons ordentlich mit anpacken mußten. auch harry konnte uns in dem gelände nicht einsammeln und so führen wir noch ein ganzes stück auf der ladefläche des trucks mit. zu diesem zeitpunkt hatten wir noch keine 8 uhr morgens aber bereits ein seitenfüllendes abenteuer hinter uns!! jetzt gab es erstmal hrühstück.

also den rest des tages nur in kürze, wobei es klasse weiter ging.

stiegen in karunda aus und erkundeten da den regenwald. das wetter wurde von stunde zu stunde besser und so nötigte ich thomas, den alten wanderfreund, zu einem schweißtreibenden marsch zu den barron falls. es lohnte sich! zurück in kuranda gönnten wir uns noch ein eis und dann ging es mit der historischen eisenbahn zurück nach cairns. eine klasse fahrt durch die schlucht, mit vielen wasserfällen und spektakulären ausblicken.

abends entspannten wir im pool des backpacker und ließen den abend beim bier gemütlich ausklingen.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post